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ZNL Primarbereich


Grundschulalter


Home-Schooling statt Schulunterricht – für Grundschüler ist gerade vieles anders. Jetzt gilt es, Lernen mit anderen Augen zu sehen: Nutzen Sie die Zeit zum gemeinsamen Spielen, Spaß haben und Experimentieren! Hier finden Sie passende Anregungen.




Liebe Eltern, Lehrkräfte und Interessierte!


Sie finden hier eine Sammlung von Spielen, die Sie ohne viel Aufwand gemeinsam in der Familie ausprobieren oder ihren Schülerinnen und Schülern als Aufgabe für zuhause mitgeben können. Wirken Sie der Langeweile und dem Alltagstrott entgegen und finden Sie heraus, wer sich am besten konzentrieren und Ablenkungen widerstehen kann!

Viel Spaß!


Spielidee 1,2,3 – Fex (PDF)

Spielidee Bin ich ein Zwerg? (PDF)

Spielidee Eine Ente mit zwei Beinen (PDF)

Spielidee Gute Frage, nächste Frage! (PDF)

Spielidee Ich packe meinen Koffer (PDF)

Spielidee Alle Vögel fliegen hoch (PDF)

Spielidee Klopfzeichen (PDF)

Spielidee Kommando „Bimberle“ (PDF)

Spielidee Ochs am Berg (PDF)

Spielidee Wisch Boing Pow (PDF)

Spielidee Chef und Vize (PDF)

Spielidee Finde die Gemeinsamkeit! (PDF)


Um zu erfahren, was genau hinter den Spielen steckt und wieso diese Fähigkeiten so wichtig für erfolgreiches Lernen, gute Schulleistungen und vieles mehr sind, klicken Sie hier.




Liebe Lehrkräfte, Eltern und Interessierte!


Sie finden hier Materialien aus unserem Projekt „Große Ideen“, welche Grundschüler an naturwissenschaftliche Phänomene heranführen und sie selbst entdecken und experimentieren lässt. Viele dieser Aktivitäten können auch außerhalb des Schulunterrichts durchgeführt werden und eignen sich somit perfekt für die momentane Zeit – Probieren Sie es doch einfach mal aus!


In den Übersichtstabellen  erkennen Sie anhand der Eule welche Aufgaben für zu Hause geeignet sind und welche zusätzlichen Hilfsmittel (z.B. Papier und Stift) Sie für die Durchführung brauchen.

Zu jedem Thema gibt es eine theoretische Einführung  mit Hintergrundinformationen und Anregungen zur Einführung der einzelnen Aufgaben.

Ergänzende Arbeitsblätter unterstützen die Kinder bei der Umsetzung und helfen die Ergebnisse festzuhalten.


Wichtig!; Die Aufgaben wurden während des Forschungsprojekts für den Unterricht im Klassenverband konzipiert. Selbstverständlich möchten wir Sie jedoch nicht dazu auffordern, sich in der momentanen Situation zur Durchführung in Gruppen zu treffen.

Schauen Sie auch gerne auf unserer Projekthomepage vorbei! Hier finden Sie Informationen zum Projekt, weitere Themen und Beispielvideos.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Experimentieren!


Arbeitsgedächtnistest als nettes Spiel mit Bildern zum Verhalten


Es erscheinen nacheinander 25 Bilder. Immer wenn das aktuelle mit dem vorletzten übereinstimmt, soll die Leertaste gedrückt werden. Am Ende wird das Ergebnis angezeigt.



Beispiel:









Hier geht es zum Spiel.

Viel Spaß!



Entspannt durch die Corona-Zeit! Tipps für Familien mit Kindern von 3 – 12 Jahren


ZNL - Was Kindern gut tutEntspannungsübungen können die Belastungen in dieser außergewöhnlichen Zeit zwar nicht mindern, sie können Kindern aber helfen, gelassener, konzentrierter und selbstbewusster die täglichen Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus vermitteln die spielerischen Übungen in diesem Handbuch Ihren Kindern das Gefühl: „Du wirst gesehen mit deinen Bedürfnissen.“

Das Buch will Familien (aber auch Fachkräften in Kitas und Schulen) mit vielen spielerischen Anregungen und Geschichten Lust und Mut machen, Entspannungnec als freudvolle Bereicherung im Alltag zu entdecken!


Ein Dank geht an den „verlag modernes lernen“, der das Buch „Was Kindern gut tut! – Handbuch der  erlebnisorientierten Entspannung“ unserer ZNL-Mitarbeiterin Sonja Quante kostenlos zur Verfügung stellt:

„Was Kindern gut tut! – Handbuch der  erlebnisorientierten Entspannung“  als PDF-Datei

Weitere Anregungen und Tipps zur Gestaltung des Familienalltags sowie ein kostenloses Anti-Krisen-Bonbon finden sich beim Verlag unter folgendem Link: https://www.verlag-modernes-lernen.de/



Psychische Gesundheit und Resilienzförderung im Kontext Schule. In D. R. K. e.V. (Ed.), Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule (pp. 16-203).

Carmen Deffner


Rund 43 % der Schüler*innen in Deutschland zwischen 10-18 Jahren sind oft bis sehr oft „gestresst“ (IFT Nord 2017). Auch Stress-Symptome scheinen zuzunehmen (Ravens-Sieberer/Klasen 2014). Seit der Ottawa-Charta der WHO (1986), die einen Paradigmenwechsel schulischer Gesundheitserziehung eingeläutet hat, haben Schulen (als Lern- & Lebensort) den Auftrag Gesundheitsförderung zu leisten. Das wirft die Frage auf: Wie kann der Lern- & Lebensort Schule eine gesunde psychische und physische Entwicklung von jungen Menschen fördern?


Die Expertise des DRK mit dem Titel „Gesundheit und Bildungsgerechtigkeit – Impulse zur Resilienzförderung am Lern- und Lebensort Schule“ greift diese Frage aus drei fachlichen Perspektiven auf: (A) aus einer biologischneurowissenschaftlichen Perspektive (Carmen Deffner), (B) einer diversityorientierten/diskriminierungs-kritischen Perspektive (Dr. Nkechi Madubuko) und (C) aus einer Körper & Bewegungs-/embodiment-orientierten Perspektive (Dr. Christina Breuer). Ziele der Expertise, die das DRK im Rahmen der Zusammenarbeit im Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit herausgibt, sind: (1) Antworten auf die oben aufgeworfene Frage finden, (2) Fach- und

Leitungskräften Kompetenzen und Impulse zur Resilienzförderung vermitteln, (3) Gesellschaftliche Benachteiligung abbauen, indem die Bedürfnisse von jungen Menschen wahrgenommen & durch Schule strukturell in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden.


Die Expertise wird hier kostenfrei zum Download angeboten.